Ersatzneubau Hirtenhofring 30, Luzern

    Zur Verdichtung wurde eine bestehende Baute durch einen Neubau ersetzt. Die Architektur basiert auf dem bestehenden Gestaltungsplan. Die Revision der Bau- und Zonenordnung aus dem Jahr 2014 ermöglicht, das Gebäude um zwei Stockwerke und ein Attikageschoss zu erhöhen. Dennoch bleibt der Gestaltungplan erkennbar, da es sich um ein Wechselspiel zwischen einem rechteckigen und einem quadratischen Volumen handelt.

    Früher 11 Wohnung, heute 18 Wohnungen:

    drei 5 1/2 Zi-Maisonette-Wohnungen, dreizehn 3 1/2 Zi-Wohnungen, eine 2 1/2 Zi-Wohnung sowie eine Attika-Wohnung mit 5 1/2 Zimmern. Die Maisonette-Wohnungen sind als zwei zusammengelegte 2 1/2 Zi-Wohnungen geplant, welche über eine interne Treppe miteinander verbunden sind. Diese können später wieder getrennt und als zwei 2 1/2 Zi-Wohnungen genutzt werden.

     

    www.hirtenhof.ch

    Auftraggeber: archifactory AG
    Zeitraum: 2014-2018

    Umbau Bruchmattstrasse 24, Luzern

    Das Gebäude aus den 1940er Jahren konnte sanft saniert und mit einem Lift- und Balkonanbau, welcher sich filigran auf zwei Fassadenseiten erstellen liess, ergänzt werden. Der Charakter der Wohnungen wurde erhalten.

    Auftraggeber: Peakstar AG
    Zeitraum: 2016-2017

    Ersatzneubau Haldenstrasse 1, Rotkreuz

    Ersatzneubau für ein Dreifamilienhaus. Aufgrund einer Revision des Bau- und Zonenreglementes in der Gemeinde Risch-Rotkreuz war es möglich, neu ein Mehrfamilienhaus mit sieben Einheiten zu erstellen.

    Auftraggeber: Privat
    Zeitraum: 2014-2016

    Umbau Allenwindenstrasse 5, Luzern

    Eine bestehende Stadtvilla konnte mit einer Sanierung den neuen Bedürfnissen und modernen Ansprüchen angepasst werden. Die Sanierung wurde in Etappen über mehrere Jahre aufgeteilt.

    Die Qualität der Räume wurde durch diskrete Massnahmen wie Sockel- und Deckenprofile veredelt.

    Auftraggeber: Privat
    Zeitraum: 2012-2015

    Umbau Altstadtgasse 1 und 3, Sursee

    Umbau einer Arztpraxis in zwei Wohnungen und Renovation zwei weiterer Wohnungen in der Altstadt von Sursee.

     

    Auftraggeber: Privat
    Zeitraum: 2012

    Überbauung Sagenmattli, Sachseln

    Ausführungsplanung und gestalterische Begleitung beim Bau zweier Mehrfamilienhäuser und zweier Einfamilienhäuser auf einer Parzelle in der Nähe des Sarnersees.

    Auftraggeber: Stalder Immobilien AG
    Zeitraum: 2009